Skip to main content

Unsere erste Steuerleutefortbildung 2025 hat erfolgreich stattgefunden.
Von Donnerstag Mittag bis Sonntag Mittag, relativ viel Zeit aber sie ist schnell vergangen. Wieder ein erfolgreiches Wochenende.
Vielen Dank an alle die dies durch Beiträge, Bereitstellung von Ressourcen,  Zeit und Arbeit ermöglicht haben.
Mike Brodhagen mit Sessions zum Seefunk, Torsten Heinrich hat im Rahmen der Pädagogik über Schiffsführung in einfacher Sprache referiert. Ein Workshop in  Knoten, Spleißen und traditionelle Seemannschaft angeleitet durch Ralf Streller, Umgang mit Rollifahrern durch Lutz Heldt, nicht zuletzt ein Workshop zu Natur- und Umweltpädagogik am Stettiner Haff mit Sebastian Preuß.
Abgerundet durch eine Einführungen in technischen Neuerungen auf der „Greif von Ueckermünde“ durch Eckard Budy und für die „Wappen von Ueckermünde“ durch Torsten Heinrich und Niels Zellmann und einem Beitrag über Maschinenkunde vorgetragen durch Jonathan Volker.
Wie gesagt, ein volles Programm. Unsere Übungen direkt mit den Schiffen fand auch statt. POB Manöver, An- und Ablegen, Ruderversager und mehr wurde geübt.
Hier auch noch einmal ein Danke an das ZERUM für die Unterbringung und Versorgung die auch die prima Abende am Lagerfeuer beinhalteten.